Homepage Trägerverein Lernbauernhof Rhein-Main e.V.; Design powered by KnowIT, Bad Nauheim
Lernbauernhof Rhein Main
Rund um die Milch In diesem Programm dreht sich alles rund um die Milch. Während bis 2014 das Melken der Kühe direkt gezeigt werden konnte, ist dies nun nach dem Umbau der Stallungen und der damit veränderten Haltungsform von einer Milchkuh- zu einer Mutterkuhhaltung nicht mehr möglich. Es steht jedoch ein naturgetreues “Kuhmodell” bereit, an dem sich auch jeder mal versuchen darf... In der Unterrichtseinheit werden folgende Fragenkomplexe behandelt: Woher kommt die Milch? Wie wird sie gewonnen? Was passiert danach? Wie kommt die Milch in die Molkerei? Was kann man allles aus Milch herstellen? Welche Bedeutung hat die Milch in der hessischen Landwirtschaft? Für “Experiemente” rund um die Milch steht eine Lehrküche zur Verfügung. Das halbtägige Angebot “Rund um die Milch” ist für alle Altersstufen verfügbar.